„Ich liebe es“, „Ich bin doch nicht blöd“, „…verleiht Flügel“. Es sind nur ein paar wenige Wörter, die dennoch im Kopf bleiben und dort später für positive Assoziationen sorgen: einprägsame Claims und Slogans sind neben dem Logo eines der wichtigsten Merkmale für eine Marke.

Claims bringen kurz und prägnant auf den Punkt, wofür eine Marke steht; ein bestimmtes Lebensgefühl, eine Philosophie oder ein Versprechen. Claims sind daher in der Regel emotionale Botschaften, die später beim Konsumenten als Gedächtnisstütze fungieren und das Kaufverhalten maßgeblich beeinflussen können. Mit nur einer kurzen Phrase erhöhen sie den Wiedererkennungswert der Marke und verdeutlichen mittels der gewählten Sprache die Positionierung der Marke.

Auch Slogans, die nur temporär und nur kampagnenbezogen benutzt werden, verdeutlichen die Identität einer Marke. Obwohl sie primär als Kaufanreiz dienen sollen, gilt es auch hier, eine Sprache zu wählen, die zur Marke, Corporate Identity und Zielgruppe passen.

Slogans und Claims sollten beide aussagekräftig sein und mit nur wenigen Worten auf den Punkt kommen. Damit dies gelingt, sollte beim Texten einiges beachtet werden.

Als Leser merkt man sich Botschaften nur, wenn sie eine gewisse Relevanz haben. Claims und Slogans sollten daher die Markenwerte transportieren und aufzeigen, wofür ein Unternehmen steht und worin es sich von seinen Konkurrenten abhebt („Wir lieben Lebensmittel“). Am besten ist es dabei, Claim und Slogan so kurz wie nur möglich zu halten und direkt auf den Punkt zu kommen. Viele einprägsame Claims bestehen aus gerade mal drei Wörtern („Geiz ist Geil“, „Freude am Fahren“, „Ich liebe es“).

Stilistisch ist es ratsam, darauf zu achten, dass Claims und Slogans phonetisch gut klingen und sich ohne Probleme aussprechen lassen. Auch der Einsatz von rhetorischen Stilmitteln wie zum Beispiel Reimen, Alliterationen und Metaphern ist sinnvoll. Besonders einprägsam sind Claims und Slogans, wenn sie sich in der Wortwahl von anderen, bereits bekannten Claims abheben.

Das feinbrand Team hat bereits zahlreiche Claims und Slogans (zum Beispiel für einen stilvollen Onlineshop, einen erfolgreichen Energy Drink und ein namhaftes Mobilfunkunternehmen) entworfen. Gern unterstützen wir auch Sie beim Finden des passenden Claims.

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedin