Wer viele Facebook-Fans und Visits auf seiner Website haben möchte, muss einfallsreich sein. Eine häufig genutzte Möglichkeit, um in den sozialen Medien Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, sind Gewinnspiele. Diese werden mit positiven Gefühlen und Erwartungshaltungen assoziiert und haben für User einen gewissen Unterhaltungswert.

Gewinnspiele verbreiten sich auf Facebook, Twitter und Co. besonders schnell, da Facebook-Usern die Aktivitäten befreundeter Personen angezeigt werden. Wird in einem Gewinnspiel zum Beispiel dazu aufgerufen, einen Beitrag, ein Foto o.Ä. bei Facebook zu kommentieren, sehen verknüpfte Facebook-Freunde die Aktivitäten eines Teilnehmers. Dadurch fühlen sie sich oft selbst dazu animiert, teilzunehmen. Zudem hinterlassen viele der Besucher, die sich aufgrund eines Gewinnspiels auf die Facebook-Seite verirren, anschließend ein Like. Mit Gewinnspiel-Aktionen kann somit die Zahl der Facebook-Fans drastisch erhöht werden.

Gewinnspiele können auch dazu genutzt werden, neue Adressen zu gewinnen und Newsletter zu bewerben. Hierfür lässt sich unterhalb eines Gewinnspiels einfach ein Feld einbauen, indem man den Newsletter optional abonnieren kann. Damit ein Gewinnspiel funktioniert und die Bereitschaft zur Teilnahme hoch ist, sollte der Gewinn möglichst originell sein. Um sicherzustellen, dass die neu gewonnen Facebook-Freunde nach Ablauf der Gewinnspielaktion die Seite nicht umgehend wieder entliken, sollte besagte Facebook-Seite auch nach dem Gewinnspiel weiterhin mit ausgewähltem Content gefüttert werden.

Wir von feinbrand haben schon mehrere Gewinnspiele für von uns betreute Websites durchgeführt. Unter anderem haben wir für einen namenhaften Zigarettenhersteller Gewinnspiele via Facebook durchgeführt, bei denen Tickets für Sommer Festivals gewonnen werden konnten. Hierfür sollten Teilnehmer Fotos kommentieren und eine Begleitperson nennen, mit der sie das besagte Festival besuchen wollen. Der Kommentar des Beitrags wurde allen befreundeten Personen der kommentierenden sowie der verlinkten Person angezeigt und löste so einen Schneeballeffekt aus. Auch nach Ablauf der Gewinnspiel-Aktionen wurden Blog und Facebook von uns weiterhin mit Content befüllt, sodass bei den neuen Facebook-Freunden keine Langeweile aufkam.

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedin